DIE  FELDENKRAIS  METHODE


Die Feldenkrais Methode basiert auf der nur dem Menschen eigenen Fähigkeit, dem soge- nannten ORGANISCHEN LERNEN.

Wenn wir einem Kind zuschauen, wie es mit all seinen Sinnen auf Entdeckungsreise geht, fortwährend ausprobiert, immer wieder die gleichen Bewegungen macht, schrittweise langsam seinen eigenen Weg findet, zur Aufrichtung findet, dann können wir uns einen Begriff von dem machen, was MOSHE FELDENKRAIS ORGANISCHES LERNEN nennt.

 ::   Können Sie sich erinnern, wie Sie Schwimmen
      oder Fahrradfahren gelernt haben?

Auch das war ORGANISCHES LERNEN. Es entsteht über senso-motorische Aktivität, die Basis allen Lernens ist. Durch Beobachten, Bewusstwerden und Ausprobieren unseres Körpers und seiner Bewegungen können wir neue Wahlmöglichkeiten testen, über die wir uns selbst mit Spass entdecken, indem wir heraussuchen und integrieren, was uns leicht und angenehm erscheint.

 ::   Nur wenn Alternativen uns bewusst werden,
      können Veränderungen stattfinden
-  M. Feldenkrais

Moshé Feldenkrais lebte von 1904 bis 1984 und entwickelte zwei sich ergänzende Anwendungsformen. Mehr dazu auf den nächsten Seiten ...